gruene-bag.de

Leitbilder unserer Bildungspolitik

Wir wenden uns strikt gegen einen bildungsökonomisch verkürzten Bildungsbegriff, der Bildung zur Zukunfts-Investition ins 'Humankapital' machen will...

Verantwortung und Autonomie, Vielfalt und Differenz, Individualität und Solidarität, Demokratie und Freiheit. Wir wenden uns strikt gegen einen bildungsökonomisch verkürzten Bildungsbegriff, der Bildung zur Zukunfts"-Investition ins Humankapital machen will: Bildung ist für uns unauflöslich mit der Anstrengung, der Kreativität, der Neugierde des Individuums verbunden, sich in die Welt hineinzufinden, ihre Traditionen und Potentiale zu ergründen: ein Prozess der aktiven und verantwortungsvollen Mitgestaltung der kulturellen, materiellen und gesellschaftlichen Welt. Wir halten insofern an einem emanzipatorischen Bildungsbegriff, der seine gesellschaftliche Verantwortung nicht leugnet, fest.


© gruene-bag.de Quelle: http://www.gruene-bag.de