Unsere THEMEN sind zur Zeit
  • EU und Menschenrechte / Minderheitenrechte

gegen Homophobie

Bundesarbeitsgemeinschaft BAG Lesbenpolitik

Als BAG Lesbenpolitik machen wir queere Politik:

Wir begreifen uns als Teil der queeren Gemeinschaft und sind der Politik von Lesben, Schwulen, Transen und Transgendern besonders nah.

Wir wenden uns gegen eine heteronormative Ordnung der Welt und unserer Gesellschaft; das heißt, wir wenden uns gegen Geschlechter- und Geschlechtsrollenklischees und die vielfältigen gesellschaftlichen Diskriminierungen, die darauf beruhen.

Die Lesbenbewegung, genauso wie die Diskriminierung von Lesben, hat in Deutschland eine lange Geschichte. Dieser Geschichte der Zusammengehörigkeit und spezifischen Situationen von Lesben in Deutschland wollen wir gerecht werden, indem wir als BAG Lesbenpolitik Politik machen; Nicht gegen, sondern gemeinsam mit allen Gruppen, die sich gegen Heteronormativität und Geschlechtsrollenklischees und ihre Konsequenzen engagieren.

Bild BAG 0305

Kommentare, Anregungen, Fragen zur BAG Lesbenpolitik, zu Queer, zu queerer Politik von Bündnis90/Die Grünen hier!

Zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zum Transsexuellengesetz

Resolution des Europäischen Parlaments zu Homophobie in Europa